ait-austria mit Geschäftsführer Manfred Ceplecha am Start – starkes Wachstum in Österreich geplant

Zwei Marken unter einem Dach - ab Jänner 2018 NOVELAN und alpha innotec sind als Marken für innovative Wärmepumpensysteme und Lösungen in den Bereichen Heizen, Kühlen und Lüften in Österreich bestens eingeführt. Mit einer eigenen Niederlassung wird die ait-Gruppe ihre Präsenz in Österreich deutlich verstärken.

Wiener Neudorf, 01. September 2017. NOVELAN und alpha innotec sind als Marken für innovative Wärmepumpensysteme und Lösungen in den Bereichen Heizen, Kühlen und Lüften in Österreich bestens eingeführt. Mit einer eigenen Niederlassung wird die ait-Gruppe ihre Präsenz in Österreich deutlich verstärken. Deshalb tritt NOVELAN ab sofort unter dem Dach der ait-austria auf dem heimischen Markt auf. alpha innotec wird im Jänner 2018 folgen. Geschäftsführer der ait-austria GmbH ist Manfred Ceplecha.

Offizieller Start der ait-austria GmbH mit Sitz in Wiener Neudorf ist der 01. September 2017. Erklärtes Ziel des Unternehmens, einer Tochtergesellschaft der ait-deutschland GmbH, ist es, die Präsenz und Kundennähe seiner Marken und Produkte auf dem hiesigen Markt zu stärken. Für die Umsetzung einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie wurde Manfred Ceplecha gewonnen. Der erfahrene Heizungsprofi und exzellente Kenner des österreichischen Marktes genießt hohes Ansehen in der Branche und ist bestens vernetzt. Seit Februar 2017 ist er bereits als Vertriebsleiter von NOVELAN Österreich tätig und wird nun die Leitung der ait-austria übernehmen.

Wärmepumpen können nicht nur effizient und ökologisch heizen sowie Warmwasser bereiten, sie kühlen im Sommer jedes Gebäude und sorgen damit für hohen Wohnkomfort. „Diese Technologie ist in Österreich sehr beliebt und trägt damit stark zur CO²-Reduktion bei“, erklärt Manfred Ceplecha. „Schon heute werden rund 8 von 10 neu gebauten Einfamilienhäusern mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Und der Markt bietet noch erhebliches Wachstumspotenzial. Das wollen wir ausschöpfen.“

Vertrieb und Support bald für beide Marken

Aktuell verantwortet ait-austria den dreistufigen Vertrieb und den technischen Support für die Marke NOVELAN. Ab 01. Jänner 2018 übernimmt das Unternehmen zudem auch den zweistufigen Vertrieb für die Marke alpha innotec. Manfred Ceplecha: „Die beiden unterschiedlichen Vertriebswege für NOVELAN und alpha innotec bleiben im Grunde unverändert. Nur dass wir die Vertriebskonzepte zukünftig noch stärker an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Vertriebskanäle anpassen und zentral gesteuert aus einer Hand bedienen.“

Die neue Struktur unter dem Dach der ait-austria GmbH soll das Unternehmen in die Lage versetzen, das Potenzial im wachsenden österreichischen Markt noch effizienter als bisher auszuschöpfen und beide Marken voranzutreiben.

Anzahl Zeichen: 2.564
Anzahl Wörter: 352

Hinweis für die Redaktion:
Ein Foto von Manfred Ceplecha finden Sie im Anhang. Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie gern auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über ait-austria (www.ait-austria.at):
Die ait-austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der ait-deutschland GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf entwickelt, produziert und vertreibt Wärmepumpen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und industriellen Bedarf.
ait-deutschland ist ein Unternehmen der Nibe group, dem führenden und weltweit agierenden Anbieter für nachhaltige Energielösungen der Spitzenklasse.
Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 entwickelt ait-deutschland seine Produkte konsequent weiter und richtet sie immer neu an den Marktbedürfnissen aus. Mit Erfolg: Heute gehört das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Österreich, Schweden sowie USA europaweit zu den führenden Unternehmen für Wärmepumpen. Das Unternehmen vertreibt seine Wärmepumpen unter den Marken alpha innotec, NOVELAN in 25 europäische Länder. KKT chillers vertreibt Kältelösungen für industrielle Prozesse weltweit.

Presse-Kontakt Österreich:
ait-austria GmbH